Willkommen bei der HSG Plesse-Hardenberg e.V. , dem landkreisübergreifenden Handballverein in Göttingen und Northeim.

 

Minihandball-Spielfest und Jugendturnier der HSGPH 

Wann? 15./16. Juni 2024 

Wo?  Sportplatz „Mariaspring“ in Bovenden-Rauschenwasser

 

Die Einladung mit allen Informationen zum Minispielfest gibt es hier

Die Einladung mit allen Informationen zum Jugendturnier gibt es hier

Das Anmeldeformular gibt es hier

 

Bovender Sporthalle wegen Wasserschadens gesperrt

Leider wurde uns mitgeteilt, dass die Bovender Sporthalle bis aufs weitere gesperrt ist. 

Was bedeutet das für unsere Heimspiele in Bovender Halle? Achtet bitte bei allen Spielankündigungen auf die Halle. Wir werden diese für jedes Spiel frühzeitig bekannt geben und hoffen Euch auch in den anderen Hallen als zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen! 

Was bedeutet das für unser Training? Wendet Euch hier bitte an die Trainer und fragt nach, wann und wo das Training aktuell stattfinden kann. 

Eure HSGPH

2. Damen 2023/2024

Regionsoberliga Staffel Süd

Hinten von links: Jörg Pieper, Amelie Rohmeyer, Natascha Engel, Lea Fuchs, Emely Mocha, Cosma Binnewies, Rike Schrader, Marie Staats

Vorne von links: Marie Elliehausen, Nina Heiduck, Isabelle Ahrens, Janna Weitemeyer, Malina Tauber, Greta Pfotzer, Lana Huck, Kaja Wigger

Es fehlen: Stina Allerkamp, Finja Loewe, Hannah Gerull, Laura Holze

News 2. Damen

13.04.2024 2.Damen - HSG Rhumetal 30:23 (15:15)

Derbysieger!

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024, empfingen wir die 1. Damen der HSG Rhumetal zum Rückspiel in Dransfeld. Die Motivation war bei beiden Mannschaften von Beginn an sehr hoch, sodass beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde ein schnelles Tempospiel zeigten. Dabei startete die HSG Rhumetal jedoch besser ins Spiel. Bis zur 16. Minute liefen wir einem Rückstand hinterher, konnten jedoch in der 17. Minute mit 10:10 ausgleichen. Bis zur Halbzeit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gäste spielten viel über den Kreis, den wir in der ersten Halbzeit selten unter Kontrolle bekamen. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 15:15.

07.04.2024 SG Spanbeck/Billingshausen - 2.Damen 12:26 (7:11)

Ein holpriger Weg zum Sieg!

Am Sonntag, den 07.04., waren wir in Dransfeld bei der SG Spanbeck/Billingshausen zu Gast.
Wir starteten unfokussiert in das Spiel und haben nicht gezeigt, was wir die vergangenen Wochen trainiert haben. Im Angriff haben wir Chancen nicht verwandelt, in der Abwehr waren wir den einen oder anderen Schritt zu spät, sodass unser Gegner zu zu einfachen Toren gekommen ist. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 7:11.

In der zweiten Halbzeit stellten wir unsere Abwehr auf eine 5:1 um und haben auch im Angriffsspiel ein anderes Spiel gezeigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten der geänderten Abwehrformation konnten wir erreichen, dass die SG in den letzten 20 Minuten lediglich ein Tor erzielte! Im Angriff spielten wir mit mehr Tempo und Entschlossenheit, wodurch wir das Spiel letztendlich mit 12:26 für uns entscheiden konnten.

09.03.2024 2.Damen - MTV Geismar 2 36:35 (16:20)

Wir erklimmen die Tabellenspitze

Am Samstagabend fand in heimischer Atmosphäre das Derby gegen die 2. Damen des MTV Geismars statt. Wir erwarteten den Tabellenführer um 19:30 in der Bovender Halle. Die Wichtigkeit dieses Spiels, im Kampf um die Tabellenführung, ließ die Vorfreude und Aufregung in den letzten Wochen steigen. Viele Zuschauer waren gekommen, um uns bei diesem Spitzenspiel zu unterstützen. Das Spiel stellte sich zunächst als sehr ausgeglichen heraus. Jedoch konnte der MTV Geismar die erste Halbzeit dominieren. Wir konnten nicht genug Angriffe des Gegners unterbinden und waren mit der Abwehrleistung in der 1. Hälfte sehr unzufrieden. Es gelang uns nicht das Tempospiel des Gegners zu unterbinden und wir gingen mit einem Halbzeitstand von 16:20 in die Kabine.

24.02.2024 TV Jahn Duderstadt - 2.Damen 23:33 (15:18)

Sieg im Derby!

Am Samstag, den 24.02.2024, reisten wir hochmotiviert nach Duderstadt, um dort gegen den TV Jahn Duderstadt zu spielen.

In der ersten Halbzeit fiel es uns schwer richtig ins Spiel zu finden, weshalb es in der 28ten Minuten noch 15:15 stand. Kurz vor der Pause konnten wir eine leichte Führung von 15:18 aufbauen.

17.02.2024 2.Damen - MTV Rosdorf 3 39:14 (16:8)

Der erste Heimsieg in der Rückrunde

Am Samstagabend stand unser erstes Heimspiel in der Rückrunde sowie im neuen Jahr an. Für uns war klar, dass wir an die gelungene Mannschaftsleistung gegen Northeim nun im Spiel gegen den MTV Rosdorf 3 anknüpfen und die Punkte in der heimischen Halle behalten wollen. Da wir das Hinspiel schon mit einem 14:30-Sieg für uns entscheiden konnten, wollten wir auch im Rückspiel die Leistung erbringen. Die Partie startete jedoch mit ein paar Schwierigkeiten in der Abwehr, was die Absprache betrifft und auch das Tempospiel ließ zu wünschen über. Auch wenn wir uns mit ein paar Toren von den Gegnern absetzen konnten, sodass es Mitte der ersten Halbzeit 11:4 stand, ließen wir auch viele Chancen vorne liegen. Somit gingen wir mit einem etwas unbefriedigenden Halbzeitstand von 16:8 in die Pause.

10.02.2024 Northeimer HC 2 - 2.Damen

Wichtiger Derbysieg gegen Northeim

Am Samstag den 10.02. trafen wir im Derby auf den Northeimer HC. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Uslar, wollten wir nun wieder unsere volle Stärke zeigen. Mit Northeim trafen wir auf keinen Unbekannten und konnten bereits das Hinspiel mit 27:24 für uns entscheiden.

Mit viel Motivation und Willen die zwei Punkte mitzunehmen, starteten wir in die erste Halbzeit. Nachdem das Spiel auf beiden Seiten zu Beginn etwas hektisch startete, ging es dann vorerst ziemlich ausgeglichen weiter, sodass sich keins der Teams richtig absetzen konnte. Da wir hinten nicht immer konsequent genug zupackten und auch im Angriff manchmal zu schnell im Abschluss waren, mussten wir weiter um jeden Ball kämpfen. Trotzdem zeigten beide Teams eine starke Abwehrleistung, sodass es in der 20. Minute 9:9 stand. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir endgültig in unseren Lauf gefunden und konnten auch auf die umgestellte Abwehr der Gegner gut reagieren, sodass wir mit einem Halbzeitstand von 13:14 in die Pause gingen.

27.01.2024 HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - 2.Damen 29:26 (14:15)

Diesmal keine Punkte für uns…

Am vergangenen Samstag, den 27.01.2024 um 15 Uhr stand unser erstes Spiel der Rückrunde gegen die Damen der HSG Schoning./Uslar/Wiens. in Uslar an. 

Wir konnten uns recht gut auf das Spiel einstimmen und kannten die Gegner schon aus der Hinrunde, wo wir die 2 Punkte für uns sichern konnten. 

Wir starteten gut ins Spiel, sodass wir in der 10. Minute einen Vorsprung von fünf Toren (2:7) ausbauen konnten. Durch zwei 2-Minutenstrafen und weitere kleine Fehler in Abwehr und Angriff, konnten wir den Vorsprung leider nicht halten, sodass unsere Gegner bis zur 20. Minute zum 10:11 aufholen konnten. 

Bis zur Halbzeit war kein größerer Vorsprung möglich, sodass wir mit einem 14:15 in die Pause gingen.

12.01.2024 SV Schedetal 2 : 2. Damen 25:29 (11:14)

 Erfolgreicher Auftakt nach der Winterpause 

Am späten Freitagabend wurde um 20 Uhr das letzte Spiel der Hinrunde in Hann-Münden angepfiffen. Auch mit lediglich einem einzigen Training nach der Winterpause, waren wir hochmotiviert, die 2 Punkte zu behalten. 

Der Beginn des Spiels war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Uns gelang es nicht sich klar abzusetzen und so stand es lediglich 4:4 nach 10 Minuten. 

Im Laufe der 1. Halbzeit fanden wir aber immer bessere Lösungen im Angriff und verteidigten in der Abwehr die zahlreichen Einläufer von Schedetal immer erfolgreicher. Wirklich davonziehen konnten wir jedoch nicht und hielten so eine Führung von 2-3 Toren konstant. In die Halbzeit ging es mit einem 11:14.

19.11.2023 HSG Rhumetal - 2. Damen 20:22 (6:7)

Spannender Derbysieg in Rhumetal 

Am Sonntagnachmittag fand in Katlenburg das Derby gegen HSG Rhumetal statt. In dem Spiel ging es für uns darum, zu zeigen, dass wir den Platz an der Tabellenspitze verdienen. Die letzten Trainingswochen hatten wir einen Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt und auch immer wieder das Tempospiel trainiert. 

Nach konzentriertem und motiviertem Aufwärmen starteten wir um 15:00 in das Spitzenspiel. Das Spiel stellte sich zunächst als sehr ausgeglichen heraus. Wir konnten durch eine starke Abwehr und gute Zusammenarbeit immer wieder den Spielfluss des Gegners stoppen und Tore unterbinden. Das harte Abwehrtraining der letzten Wochen hat sich ausgezahlt. 

04.11.2023 MTV Geismar 2 - 2.Damen 35:19 (15:7)

„Ein Satz mit X, das war wohl nix.“

Am vergangenen Samstag, den 04.11.2023, trafen wir in unserem fünften Spiel auswärts auf die Mädels der MTV Geismar II. Anders als wir fanden die Mädels schnell in das Spiel, sodass wir schon nach 8 min unser erstes Timeout nutzen musste, da wir mit 7:2 zurück lagen. Nach der Auszeit änderte sich an unserem Spiel jedoch nichts. Der Angriff zeigte viele technische Fehler und der Pfosten war unser bester Freund. Die Abwehr hingegen überzeugte phasenweise, indem wir als Mannschaft gut zusammenarbeiteten und verschoben. In die Halbzeit gingen wir mit einem Spielstand von 15:7.

08.10.2023 2.Damen : TV Jahn Duderstadt 33:23 (14:12)

Ganz nach dem Motto: Laufen, Laufen, Laufen!

In unserem vierten Spiel der Saison trafen wir am Sonntag auf die Mannschaft des TV Jahn Duderstadt. Wir hatten uns wie immer vorgenommen, das Spiel temporeich zu gestalten, um zu einfachen Torabschlüssen zu gelangen. Mit einer vollen Bank gingen wir motiviert in das Spiel und konnten die ersten 20 Minuten mit einer guten Deckung und dem daraus entstehenden Tempospiel gestalten, sodass es 9:5 für uns stand. Jedoch schlichen sich auch immer wieder kleine Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein, wobei wir viel zu oft an der gegnerischen Torfrau scheiterten und die Absprache in der Abwehr nicht mehr gut genug funktionierte. Dadurch kamen die Duderstädterinnen immer wieder zu einfachen Toren. Folglich ging es mit einem für uns eher enttäuschenden 14:12 in die Halbzeit.

23.09.2023 MTV Rosdorf 3 - 2.Damen 14:30 (8:15)

Ungefährdeter Sieg gegen Rosdorf 

Am Samstag den 23.09 stand unser erstes Auswärtsspiel gegen die 3. Mannschaft der MTV Rosdorf an. Als Aufsteiger war uns die Mannschaft noch unbekannt, aber wir wollten an unsere letzten beiden Spiele anknüpfen und das Spiel gewinnen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit konnten wir direkt in Führung gehen und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Obwohl wir demnach mit einer deutlichen Führung in die Halbzeitpause gingen, es stand 8:15 für uns konnten wir mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein. Wir haben zu viele Torchancen ungenutzt gelassen und auch in der Abwehr fehlte uns die Absprache, sodass wir die Einläufer und den Kreisläufer nicht im Griff hatten. 

17.09.2023 2.Damen : Northeimer HC 2 27:24 (11:14)

Spannender Derbysieg

Am Sonntag den 17.09. stand in heimischer Halle unser 2. Saisonspiel gegen die 2. Damen des Northeimer HCs an.

Zu Beginn kamen wir gegen unsere Gäste gut ins Spiel, sodass wir in der 10. Minute mit 4 Toren (7:3) in Führung gingen. Darauf folgte allerdings eine Phase mit weniger konsequenten Abschlüssen und einem zu passiven Abwehrverhalten gegen teils starke Rückraumwürfe der Gegner. Als Folge gingen wir mit einem Spielstand von 11:14 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ließen wir jedoch die Köpfe nicht hängen, sondern schafften es, die Motivation dieses Spiel gewinnen zu wollen, aufrechtzuerhalten und unsere Konzentration auf dem Spielfeld wiederzuerlangen.  Wir nahmen eine torgefährliche Northeimer Angreiferin aus dem Spiel und schafften es, in der Abwehr besser zusammenzuarbeiten. Durch diese gute Abwehrarbeit und konsequenteres Angriffsspiel erreichten wir in der 45. Minute den Ausgleich (20:20). Auch in der letzten Viertelstunde konnten wir diese Leistung aufrechterhalten und konnten im Angriff unter anderem noch einige 7-Meter erspielen. Wir schafften es uns eine 3-Tore-Führung zu erarbeiten, sodass wir das Spiel mit 27:24 für uns entscheiden konnten.

10.09.2023 2. Damen : HSG Schoningen/Uslar/ Wiensen 32:20 (23:13)

Erfolgreicher Saisonstart

Am vergangenen Sonntag, den 10.09.2023, fiel der Startschuss unserer Saison. Die Saison startete mit einem Heimspiel gegen die HSG Schoningen/Uslar/ Wiensen. Trotz des am Vortag gespielten Turniers starteten wir gut ausgeruht mit Motivation und Vorfreude ins erste Spiel. Bereits in der 10. Minute begannen wir uns abzusetzen und konnten diesen Vorsprung aufgrund eines guten Tempospiels und einer kompakt stehenden Abwehr bis zur Halbzeit aufrechterhalten, sodass wir mit einem Zwischenstand von 14:9 in die Halbzeitpause gingen.

09.09.2023 2. Damen beim POT-Turnier

Die Saisonvorbereitung hat ein Ende

Vergangenen Samstag spielten wir unser letztes Vorbereitungsturnier Wir traten beim POT-Turnier des MTV Geismar an.

Wir starteten nicht optimal ins Turnier. Unser erster Gegner war der TSV Heiligenrode. Im Angriff fanden wir wenige Lösungen und in der Deckung gab es noch einige Abstimmungsschwierigkeiten, sodass wir das Spiel mit einem 16:7 aus der Hand gaben.

Ins 2. Spiel starteten wir deutlich besser. Unser 2. Gegner sollte MTV Geismar 4 sein. Wir fanden mehr Lösungen und konnten auch zu unserem Tempospiel zurückfinden. Letztendlich nahmen wir aus diesem Spiel 2 Punkte (6:10) mit.

Als letztes Vorrundenspiel erwartete uns der MTV Geismar 2. Es war ein hart umkämpftes Spiel um die 2 Punkte. Am Ende trennten wir uns mit einem Unentschieden (10:10) und teilten die Punkte.