Aufholjagd vom Allerfeinsten
Am Sonntag den 10.11. empfingen wir in heimischer Halle und zu später Stunde die Mädels der HSG Nord Edemissen/Uetze. Als letztes Spiel eines Heimspieltages wollten wir direkt an dem Sieg unserer ersten Damen aus dem vorherigen Spiel anknüpfen. Uns war klar, dass das Spiel kein einfaches werden würde, da Nord Edemissen mit 6:6 Punkten deutlich besser in der Tabelle stand als wir (3:9). Zudem war uns der Gegner bereits aus der Regionsmeisterschaft der vergangenen Saison bekannt, wo uns im Hinspiel die hohe 36:20 Niederlage in den Köpfen hing.
Auch wenn das Rückspiel mit einem Unentschieden beendet wurde, wollten wir ein solch eindeutiges Ergebnis wie im Hinspiel definitiv verhindern! Das Ganze ging zu Beginn der Partie erst einmal deutlich nach hinten los. Auf der einen Seite wies unsere Abwehr zu großen Lücken und zu wenig Konsequenz auf, auf der anderen Seite konnten wir die Torchancen nicht in Tore umwandeln, sodass unsere Gegner mit einem 0:5 Lauf in die Partie starten konnten. Unsere Unkonzentriertheiten zogen sich bis in die 19. Minute, in der wir mit neun Toren hinten lagen (3:12).
Nachdem wir zwei Tore in Folge erzielten, nahmen die Gegner ihre erste Auszeit in der 23. Minute, was unsererseits der Wendepunkt dieses Spiels sein sollte. Unsere Abwehr stand kompakt und brachte die Spielerinnen aus Edemissen immer wieder vor Herausforderungen und Unsicherheiten, sodass wir in der restlichen Halbzeit nur noch ein Tor kassierten. Auch im Angriff zeigten wir ein anderes Spiel. Mit viel Tempo, schönen Einzelaktionen und einem guten Zusammenspiel aller Spielerinnen konnten wir endlich Tore erzielen. Durch unseren Kampfgeist konnten wir mit einem Spielstand mit 11:13 in die Halbzeit gehen.
Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: die Mannschaftsleistung gerade in den ersten Minuten aufrechterhalten und die Punkte klarmachen. Gesagt, getan – bereits in der 33. Minute hatten wir den Rückstand aufgeholt, und die Anzeigetafel zeigte ein 13:13-Unentschieden. Es folgte ein spannendes Hin und Her, bei dem sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. In der 38. Minute war es dann so weit: Mit einem Treffer zum 15:14 gingen wir erstmals in Führung. Auch wenn wir die Führung zwischenzeitlich wieder abgaben, blieben wir in der Schlussphase fokussiert und ließen uns nicht aus der Ruhe bringen. Die Gegner trafen in der 56. Minuten mit ihrem letzten Tor des Duells zum 20:21 und eroberten so erneut die Führung. Das sollte aber nicht das letzte Tor des Spiels gewesen sein und so erkämpften wir uns bis zum Schlusspfiff drei weitere Tore und konnten das Spiel schließlich mit einem Stand von 24:21 für uns entscheiden! Wir können verdammt stolz auf uns und unsere Teamleistung sein, dass wir aus einem 9-Tore Rückstand, einen 3-Tore Sieg rausholen!
Vielen Dank auch an unsere Zuschauer, die uns gerade in der zweiten Halbzeit unterstützt und jedes Tor lautstark bejubelt haben!
Am kommenden Samstag, den 16.11., erwarten wir die HG Elm bei uns in Nörten.
Falls ihr um 15 Uhr noch nichts vorhabt: kommt vorbei uns feuert uns für den nächsten Sieg an!
HSGPH: Gerull, H., Tauber, Allerkamp (1), Elliehausen, Schrader (6), Betke (6), Heidhues (3), Weitemeyer, Staats (2), Fuchs (1), Wigger, Heiduck (3), Gerull, L. (1), Behrends (1)