Zweites Spiel, zweites Unentschieden – mA spielt 35:35 (19:18) gegen HG ELM
Im ersten Heimspiel der Saison gegen die HG ELM konnten wir unterstützt durch viele Spieler aus der B-Jugend auf einen breiteren Kader als in der Auftaktbegegnung gegen den VfB Fallersleben (29:29) zurückgreifen. Unsere Gäste traten in einer ähnlichen Konstellation mit einer Mischung aus B-Jugendlichen und A-Jugendlichen an. Es entwickelte sich von Anfang an ein offenes Spiel, in dem sich in den ersten Minuten noch keine Mannschaft absetzen konnte (6:6, 8. Minute). Wir hatten in der ersten Hälfte immer wieder gute Phasen, in denen wir mit 3 Toren in Führung lagen (9:6, 13. Minute; 15:12, 24. Minute; 18:15, 29. Minute). Dass wir uns nicht entscheidender absetzen konnten und letztlich nur mit einem 19:18 in die Pause gingen, lag vor allem an einigen 100%igen, die wir nicht im Tor unterbrachten (inkl. einiger Latten- und Pfostentreffer), sowie an der Abwehrarbeit, die zu oft den nötigen Biss vermissen ließ.
Nach der Pause hatten wir dann die schwächste Phase in unserem Spiel. Im Angriff stockte es und in der Abwehr schauten wir zu oft nur zu. Durch ungenutzte Chancen und Ballverluste luden wir die Gäste zu Tempogegenstößen ein und sahen uns in der 42. Minute mit 4 Toren im Rückstand (24:28). Wir steckten aber nicht auf und konnten unsererseits mit einem 5:1 Lauf wieder ausgleichen (29:29, 47. Minute). Die Abwehr stand nun etwas sicherer, was zu einigen Ballgewinnen und Tempogegenstoß-Toren unsererseits führte. Und auch im gebundenen Spiel konnten wir über die Außenpositionen immer wieder erfolgreich abschließen. So hatten wir beim 35:32 (56. Minute) den Sieg schon in greifbarer Nähe. Aber in den letzten Minuten fehlte uns dann die notwendige Ruhe und Abgezocktheit, und auch ein bisschen das Spielglück, um den Vorsprung über die Runden zu bringen.
Insgesamt können wir mit dem Spiel aber durchaus zufrieden sein. Im Angriff läuft der Ball schon ziemlich flüssig, und wir können von allen Positionen Torgefahr entwickeln. Trotz der nur geringen Anzahl gemeinsamer Trainingseinheiten haben sich die B-Jugendlichen nahtlos in die Mannschaft eingefügt. Neben der Chancenverwertung bleibt aber die Abwehrarbeit die größte Baustelle, wo wir uns sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch deutlich verbessern müssen, wenn wir vorne mitspielen wollen. Im nächsten Spiel geht es am 05.10. zum Tabellenzweiten nach Seesen. Anpfiff ist um 12 Uhr.
Mit dabei waren: Aleksandar, Arthur (1), Ben (1), Claudius (5), Fynn (6), Jonas, Konrad (4), Lennard (5), Noah (3), Ole (2), Tobias (8).

Erster Sieg im dritten Anlauf – mA schlägt MTV Seesen auswärts 43:37 (20:20)